Verein

Der zweisprachige Sportverein St. Johann im Rosental / Športno društvo Šentjanž v Rožu besteht seit nunmehr beinahe 60 Jahren. 60 Jahre Vereinsarbeit sind vorausschauend fast unerreichbar, rückschauend sehr kurz. Was bleibt und was zählt ist nur das Schöne!

Seit dieser Zeit fanden sich immer wieder Idealisten und Pioniere des Sportes, die mit unermüdlichem Einsatz und starkem Willen dafür gesorgt haben, dass dieser Verein bis heute außerordentlich erfolgreich tätig ist. Der Bogen der sportlichen Aktivitäten reichte seit der Gründung vom Schispringen, Fußball, Tischtennis, Eishockey, über den alpinen Schilauf bis zum Sportklettern. Heute hat der Verein noch die Sektionen Schi alpin und Sportklettern.

Durch diese Jarzehnte lange Arbeit und die großartigen Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler, hat sich der SV St. Johann / ŠD Šentjanž weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Ein wesentlicher Teil des SV St. Johann / ŠD Šentjanž ist die gelebte und historisch gewachsene Zweisprachigkeit. Schon immer bildete der Sport dadurch eine Brücke zwischen den beiden in Kärnten lebenden Volksgruppen. So fördert der Sportverein schon seit seinem Bestehen das verständnisvolle und tolerante Zusammenleben in unserer Region.

>>Vereinsstatuten