Wie alles begonnen hat

722a393901

Bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg, nachdem sich die Lebensverhältnisse etwas normalisiert hatten, stellte sich die damalige Jugend die Frage, was sie mit Ihrer Freizeit tun soll.

b95bced87c

Geld war damals Mangelware, daher entschloss man sich die Zeit in sportliche Betätigungen zu investieren. Dies waren im Sommer Laufveranstaltungen und Fußball, im Winter Schispringen und Schifahren.

Doch der sportliche Wettkampf untereinander war bald langweilig geworden und man strebte nach Vergleichskämpfen mit Anderen. Dies traf vor allem für das Schispringen und das Schifahren zu, wofür man jedoch wiederum einen Ausweis (Lizenz) benötigte und einem Verein angehören musste.

2eafc654da

Das war der “springende Punkt”, dass am 27.04.1949 (lt. Eingangsformular) bei einer Sitzung im Gasthaus Gabriel der Verein SPD BORBA St.Johann / Št.Janž gegründet wurde.

Gründungsmitglieder: Krasnik Josef, Sablatnik Viktor, Gabriel Florian (Radar), Gabriel Michael, Mak Irma